Ess-Typologie

Im Urlaub war ich in Norditalien zum Wandern. Dabei ist mir eine klassische psychologische Typologie wieder in den Sinn gekommen: die einen wollen bei dem was sie tun hauptsächlich ankommen, die anderen gießen alles was sie gerade sehen, spüren, wahrnehmen. Ich war mal mit einer Wandergruppe unterwegs, die zur ersten Gruppe gehörte. Das war überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Das Tempo war viel zu schnell und die Pause zu kurz, kein Schauen links oder rechts.

Das übertrage ich darauf wie jemand isst. In Italien beobachtete ich hauptsächlich Menschen vom 2. Typ: jeden Bissen genießen, sich viel Zeit zum Essen nehmen. (Vielleicht ist der Anteil an übergewichtigen Erwachsenen in Italien deshalb mit 46% deutlich geringer als in Deutschland mit 60 %?) Bei uns zu Hause gab es unter den Kinder beim Essen das Spiel: Kaiser, König Bettelmann. Es geht dabei darum, wer zuerst mit dem Essen fertig ist. Dabei bleibt der Genuss auf der Strecke. Gehören Sie zu Typ I oder II? Man kann sehr wohl auch in die andere Klasse wechseln.